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Doppelkopf-Varianten:

 

Doppelkopf mit Tollen – die beiden ”Tollen”, die Herz-Zehnen, sind hier die höchsten Trümpfe. Über die Partnerverteilung entscheiden weiterhin die Kreuz-Damen, an der Spielregel verändert sich nichts.

Doppelkopf mit Füchsen, die beiden Karo-Asse heißen ”Füchse”. Bei dieser Spielvariante versucht jeder, einen oder beide Füchse der Gegenpartei zu fangen, d. h. in einen eigenen Stich zu bekommen. Denn dieser ”Fang” wird, wie vorher vereinbart, mit einem Punktbetrag belohnt, dem der ”Fuchs” weggefangen wurde.

Doppelkopf mit Schweinen, sind die beiden Karo - Asse auf  einer Hand. heißen sie “Schweine”. Beide “Schweine” bilden in diesem Spiel die Supertrümpfe (überstechen auch die Herz 10 ) und müssen mit einer Ansage ( Kontra oder Re ) bekanntgegeben werden. Erst dann sind sie die Supertrümpfe.

Karlchen Müller – wird der letzte Stich des Spiels durch den Kreuz- Buben (”Karlchen Müller”) überstochen, dann wird diesem Spieler (und dessen Partner) ein Sonderpunkt zugeteilt.

Grand oder Großspiel – wie beim Skat-Grand gelten nur die Buben in der üblichen Farbenrangfolge als Trümpfe. Die Damen werden eingeordnet und gelten wie die Karo-Karten hier als Farbkarten. Wer sich zum Grand entschließt, spielt ein Solospiel ohne Partner und muß es vorher ansagen. Abgerechnet wird ebenfalls als Solospiel.

“Genschern”, oder Parteiwechseln kann, wer die zwei Karo Könige bis zum Schluß aufbewahrt hat (10.-12.Stich) und diese vorzeigt. Hier kann man aus taktischen Gründen endweder einen Spieler puschen oder einfach zu den Spieler wechseln, mit den größten Punkteberg. Aber Achtung, die Karten müssen hier natürlich bis zum letzten Stich getrennt nach erzielten Stichen abgelegt werden.

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